arrowback arrowforward close closesmall closex open opensmall order order docpdf flagen flagen flagde footarrow mappoint mappointbig mappointbigflag headpic pvwarrow pvwarrow
photo Shading analysis photo DGS manuals photo project Make Renewables Visible photo Project Make Renewables visible photo PV system at Berlin water utility photo Training course at DGS solar school in Bangladesh
graphic Yearly sum of global solar radiation in Berlin photo Large solar thermal system with vacuum tubes photo fair trade Intersolar photo Technical acceptance of a PV system photo Technical acceptance of a PV system graphic Solar district heating system
Sun 100 % independent since 1982 Sun 100 % independent since 1982

DGS Berlin Brandenburg

German Society for Solar Energy – Section Berlin Brandenburg (registered association)

The Berlin state association was founded in 1982 to promote the aims of the DGS on a regional level. As interest in solar energy grew, DGS Berlin decided to offer more professional services and opened a staffed office in 1992.

Engineering

In addition to spreading awareness and public relations work as well as technical consulting for local authorities, DGS Berlin began offering technical services and consulting in the field of solar energy. Ever since, our portfolio has been constantly expanded. Today DGS Berlin experts offer a wide range of services, including technical due diligence studies, plant acceptance, yield studies, technical consulting and many more.
Engineering – Independent Expertise

DGS SolarSchool

The rapid market growth of solar technologies led to the necessity of professional education. Consequently, DGS Berlin founded the SolarSchool in 1996 in cooperation with the local chamber of crafts. An informal cooperation with local universities has also been fostered. As their popularity increased, additional SolarSchools have been founded throughout Germany and worldwide. The courses are designed for engineers, architects and craftsmen looking for advanced training in the field of renewable energies. The SolarSchool Berlin alone has trained more than 5,000 people since 1996.
SolarSchool Berlin

Publications

A deficit of practically oriented literature compelled us to spring into action. By 1995, DGS Berlin had edited and published the first Solar Thermal Systems manual. Today it is available in its ninth edition. In 2000, we added a Photovoltaic Systems manual, now in its fifth edition. Both books have become benchmarks worldwide and translated into several languages.
Overview Publications

Projects

In order to achieve the goal of an entire energy supply based on renewable energies in Germany and abroad, we have participated in or initiated several funded non-profit projects. These projects include development aid, the fostering of solar energy use globally as well as research and standardisation projects aimed at improving the state of technology.
National Projects  International Projects
 
 
 

Skyline DGS Berlin Brandenburg DGS Berlin Solares Regierungsviertel Beratung, Planung und Gutachten Photovoltaik Publikationen der DGS SolarSchule Berlin Solares Forschungs- und Schulschiff Beratung, Planung und Gutachten Solarthermie DGS LV Berlin Brandenburg e.V. Praktische Übung der Indachmontage Verschattungsanalyse Wolfheulen
DGS Berlin
gegründet 1982
Solares Regierungsviertel mitinitiert
durch die DGS Berlin Brandenburg
Beratung, Planung und Gutachten
im Bereich Photovoltaik
Publikationen der DGS
SolarSchule Berlin
Solares Forschungs- und Schulschiff
mitentwickelt von der DGS Berlin Brandenburg
Beratung, Planung und Gutachten
im Bereich Solarthermie
DGS Berlin Brandenburg
gegründet 1991
Praktische Übung der Indachmontage
in der SolarSchule Berlin
Verschattungsanalyse mittels
Aufnahme mit konvexem Spiegel
Huuuuu

arrowback arrowforward close closesmall closex open opensmall order order docpdf flagen flagen flagde footarrow mappoint mappointbig mappointbigflag headpic pvwarrow pvwarrow
Foto Verschattungsanalyse Foto DGS Leitfäden Foto Projekt „Erneuerbare Energien sichtbar machen! 2“ Foto Projekt „Erneuerbare Energien sichtbar machen! 2“ Foto Photovoltaik-Freiflächenanlage Foto Photovoltaik-Schulung in der SolarSchule Bangladesch
Grafik Jahressummen der Globalstrahlung in Berlin Foto Große solarthermische Dachanlge mit Vakkumröhrenkollektoren Foto Fachmesse Intersolar Foto Abnahme einer PV-Freiflächenanlage Foto Abnahme einer PV-Freiflächenanlage Foto solar unterstützten Nahwärme
Sonne 100 % unabhängig seit 1982 Sonne 100 % unabhängig seit 1982

DGS Landesverband

Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie – Landesverband Berlin Brandenburg e.V.

Bereits 1982 wurde der Landesverband Berlin – seit 1991 Landesverband Berlin Brandenburg – gegründet, um die Ziele der DGS mit einem regionalen Bezug voranzutreiben. Mit einem Zunehmen der Bedeutung der erneuer­baren Energien wuchs auch unser Landes­verband, was im Jahr 1992 zur Gründung einer Geschäfts­stelle und der Beschäftigung haupt­amtlicher Mitarbeiter führte.

Engineering

Neben Öffentlichkeitsarbeit und der Beratung öffentlicher Stellen begannen wir erste technische und beratende Dienst­leistungen im Bereich der Solar­energie anzubieten. Seitdem wurden die Angebote stetig erweitert. Heute bieten unsere Experten ein weites Spektrum technischer Dienst­leistungen. Dazu zählen unter anderem technische Projekt­prüfungen, Anlagen­abnahmen, Ertrags­gutachten, technische Beratung und vieles mehr.
Engineering – Unabhängige Expertisen

DGS SolarSchule

Einhergehend mit dem Markt­wachstum im Bereich der Solar­energie wuchs die Not­wendigkeit der profes­sionellen, berufs­begleitenden Weiter­bildung in diesem Bereich. Dement­sprechend gründeten wir in Kooperation mit der Hand­werks­kammer Berlin im Jahr 1996 die SolarSchule. Darüber hinaus pflegt die Solar­Schule einen engen Austausch mit lokalen Univer­sitäten und anderen Bildungs­trägern. Vor dem Hinter­grund des Erfolges in Berlin wurden in den folgenden Jahren deutsch­landweit Solar­Schulen gegründet. Und auch im inter­nationalen Bereich sind wir mit den SolarSchulen tätig. Die Seminare richten sich an eine Reihe von Interes­senten, an deren berufliche Herkunft und Vorwissen die einzelnen Inhalte angepasst und stetig aktualisiert werden. Seit ihrer Gründung haben allein in Berlin mehr als 5.000 Teil­nehmer von den fundierten Fach­kennt­nissen und der praxis­orientierten Vortrags­weise unserer Dozenten profitiert.
SolarSchule Berlin

Publikationen

Der Mangel an praxisorientierter Fach­lektüre lies bei unseren Fach­leuten den Entschluss reifen, selbst tätig zu werden. So wurde bereits 1995 die erste Auflage des Leit­fadens Solar­thermische Anlagen, derzeit in der 9. Auflage, erstellt und veröffentlicht. Im Jahr 2000 wurde das Port­folio um den Leitfaden Photo­voltaische Anlagen, derzeit in der 5. Auflage, erweitert. Beide Kompendien sind in Ihren Bereichen Standard­werke und wurden in diverse Sprachen übersetzt.
Übersicht Publikationen

Projekte

Um unser Vereinsziel, die vollständige Energie­versorgung mit erneuer­baren Energien in Deutschland und darüber hinaus, zu erreichen, haben wir uns an diversen Förder­projekten beteiligt oder diese sogar initiiert. Darunter befinden sich Entwicklungs­hilfe­projekte, um die Nutzung von Solar­energie global zu verbreiten, ebenso wie Forschungs- und Normungs­projekte zur Weiter­entwicklung des Standes der Technik.
Bundesweite Projekte  Internationale Projekte
 
 
 
 
 
 

Skyline DGS Berlin Brandenburg DGS Berlin Solares Regierungsviertel Beratung, Planung und Gutachten Photovoltaik Publikationen der DGS SolarSchule Berlin Solares Forschungs- und Schulschiff Beratung, Planung und Gutachten Solarthermie DGS LV Berlin Brandenburg e.V. Praktische Übung der Indachmontage Verschattungsanalyse Wolfheulen
DGS Berlin
gegründet 1982
Solares Regierungsviertel mitinitiert
durch die DGS Berlin Brandenburg
Beratung, Planung und Gutachten
im Bereich Photovoltaik
Publikationen der DGS
SolarSchule Berlin
Solares Forschungs- und Schulschiff
mitentwickelt von der DGS Berlin Brandenburg
Beratung, Planung und Gutachten
im Bereich Solarthermie
DGS Berlin Brandenburg
gegründet 1991
Praktische Übung der Indachmontage
in der SolarSchule Berlin
Verschattungsanalyse mittels
Aufnahme mit konvexem Spiegel
Huuuuu